ANGELIKA LODERER

coming in pieces

12. September – 1. November 2015

hier gibt es die Ausstellungsbroschüre zum Download
zur Edition von Angelika Loderer

Durch den spielerischen Umgang mit heterogenen Materialien und die ungewöhnliche Anwendung klassischer Bildhauertechniken schafft Angelika Loderer (*1984 in Feldbach (AT), lebt in Wien) Skulpturen, die sowohl ihren prozesshaften Charakter offenbaren als auch Spannungsverhältnisse von Oberflächen und Materialität, Schwerkraft und Leichtigkeit, Fragilität und Robustheit generieren. Was die ausgestellten Arbeiten der Künstlerin verbindet, sind nicht nur die erzeugten Spannungsverhältnisse, sondern auch der Bezug zu gewöhnlichen, fast banalen Objekten, ob aus der Natur oder der Kultur – im Sinne dessen, was der Mensch produziert. Sie tauchen in der Ausstellung wie Readymades auf und spielen mit einer Ästhetik des Alltäglichen.

Mit Humor und einem Hauch Absurdität verschmelzen hier heterogene Materialien wie Einzelteile eines Körpers mittels der Bildhauerei zu einem großen Ganzen – coming in pieces. Loderers humorvoller Umgang mit unterschiedlichen bildhauerischen Techniken rührt zum einen von ihrem Studium her – Skulptur und Multimedia bei Prof. Erwin Wurm an der Universität für angewandte Kunst in Wien (2006 – 2011). Als Tochter eines steirischen Kunstgießers in dritter Generation hat sie zum anderen eine große Bandbreite an Gusstechniken erlernt und für Ihre künstlerische Arbeit fruchtbar gemacht.

PROGRAMM

Mittwoch, 9. September 2015, 18:00 Uhr
WORK IN PROGRESS

für Mitglieder und Förderer des Dortmunder Kunstvereins. Angelika Loderer steht während des Ausstellungsaufbaus für alle Fragen zur Verfügung.

Samstag, 12. September 2015, 14:00 – 18:00 Uhr
NEUE KOLONIE WEST RUNDGANG # 24
FÜHRUNG durch die Ausstellung, 16:00 Uhr
WORKSHOP: Alles aus einem Guss: Ein Finger, ein Glas, ein bisschen Alginat, Gips und Zeit – das sind die Zutaten für einen individuellen Fingerabdruck, zum Verschenken oder selbst Behalten.

Samstag, 19. September 2015, 15. DORTMUNDER DEW21 MUSEUMSNACHT, 16:00 – 24:00 Uhr
17:00 – 18:00 Uhr: Workshop: Alles aus einem Guss (s. oben)


Die Ausstellung wurde gefördert von:

    Kunststiftung NRW    


<< ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

NACH OBEN Nach oben