Nils Alix-Tabeling

But Who is Ulrike Mandrake?

25. Juni – 10. September 2023

Mit seinen multimedialen Performances und Installationen bewegt sich der französische Künstler Nils Alix-Tabeling auf der Schwelle zwischen Fiktion und Realität. Seine komplexen Werke speisen sich aus Elementen aus Science-Fiction, Mode, historischen Objekten und Möbeln, Schamanismus und Drag. Dabei setzt er sich mit der Geschichte der institutionellen Gewalt gegenüber weiblichen und queeren Körpern auseinander.
But Who is Ulrike Mandrake? reflektiert das Erbe des Terrorismus der 1970er Jahre. Der Titel erschafft eine fiktive Figur, deren Name eine semantische Verbindung suggeriert zwischen der Journalistin und RAF-Terroristin Ulrike Meinhof (1934-1976) und der giftigen Heil- und Ritualpflanze Alraune (engl: mandrake), die optisch an Menschengestalten erinnert. Er nimmt auch Bezug auf die menschliche Sehnsucht, durch wissenschaftliche Erkenntnisse zur vermeintlichen Wurzel des Bösen vorzudringen. Mit einer umfangreichen neuen Werkgruppe sowie einer Performance navigiert der Künstler zwischen den Zeiten, Welten, Ambivalenzen und Wunden, die dieses Thema öffnet.

Nils Alix-Tabeling (*1991 in Paris, lebt und arbeitet in Montargis, FR) studierte Bildende Kunst an der Akademie La Cambre, Brüssel (BA, 2014) und am Royal College of Art, London (MA, 2016). Seine Werke waren in internationalen Ausstellungen zu sehen, zuletzt u.a. Fleur de peau, terre à vif, Le Parvis, Tarbes, FR (2023); Planet B: Climate Change & the New Sublime, kuratiert von Nicolas Bourriaud, Palazzo Bollani, Venedig, IT (2022); Futur, Ancien, Fugitif, Palais de Tokyo, Paris, FR (2019); Le Bétyle d’Ail, Kunstraum, London, UK (2019). Als Künstlerkurator organisierte er Ausstellungen bei Mécènes du Sud, Montpellier, FR (2021); Galerie Lucas Hirsch, Düsseldorf (2019) und Galerie Nadine Feront, Brüssel, BE (2017).

Kuratiert von Rebekka Seubert

Freier Eintritt zu allen Veranstaltungen

DO, 22. JUNI, 18 UHR
WORK IN PROGRESS
Vorbesichtigung der Ausstellung und Künstlergespräch mit Nils Alix-Tabeling + Getränke an der Liquid Currency Bar im Kunstverein

SA, 24. JUNI, 17 UHR
Begrüßung: Roland Baege, Vorstand
Einführung: Rebekka Seubert, Künstlerische Leiterin
anschließend: Getränke und Snack an der Liquid Currency Bar von Zoe Williams

DI, 18. JULI, 17 UHR
FÜHRUNG
mit der Kuratorin Rebekka Seubert

SA, 5. AUGUST, 19 UHR
PERFORMANCEABEND
But who is Ulrike Mandrake?
In Form einer Operette präsentiert Nils Alix-Tabeling einen Dialog zwischen einem Schlafdämon und einer Frauenfigur, deren biografische und charakterliche Eigenschaften an die Journalistin Ulrike Meinhof, die Politikerin Rosa Luxemburg und die Schriftstellerin Unica Zürn angelehnt sind.
Sprache: deutsch und englisch
Liquid Currency Bar
Reaktivierung der Liquid Currency Bar von Zoe Williams

DO, 17. AUGUST, 19 UHR
FILMABEND #23 / KLEINER FREITAG
19 UHR: Ausstellungsführung im Kunstverein
20 UHR: Filmvorführung im Kino im Dortmunder U
Une jeunesse allemande / Eine deutsche Jugend, F/CH/DE, 2015 (93‘), Regie: Jean-Gabriel Périot, Sprache: Deutsch
Der Film schneidet aus über 1000 Stunden Archivmaterial Perspektiven kunstvoll gegeneinander und schafft mit dem Blick eines französischen Filmemachers einen Kommentar zu Gewalt, Geschichte und die Zeit der Roten Armee Fraktion in der BRD.

DO, 7. SEPTEMBER, 19-21 UHR
THEMENABEND / KLEINER FREITAG
Radikale Zärtlichkeit und Hass
AUSSTELLUNGSFÜHRUNG
mit der Kuratorin Rebekka Seubert
LESUNG & GESPRÄCH
Şeyda Kurt, Journalist*in und Bestsellerautor*in im Gespräch mit Rebekka Seubert über die Bücher Radikale Zärtlichkeit – Warum Liebe politisch ist (2021) und Hass: Von der Macht eines widerständigen Gefühls (2023).

Mit freundlicher Unterstützung von

Tabeling_DOKV_Logoleiste

Im Rahmen des Fonds PERSPEKTIVE für zeitgenössische Kunst & Architektur des Bureau des arts plastiques des Institut français Deutschland, gefördert durch das französische Kulturministerium, das Institut français Paris und das Goethe-Institut.

In Kooperation mit

Tabeling_DOKV_Kooperation