MEMBERS ONLY

WORK IN PROGRESS: Mary-Audrey Ramirez

Donnerstag, 18. Juni 2020, 18:30 Uhr

WORK IN PROGRESS

Mitten im Ausstellungsaufbau ermöglichen wir gemeinsam mit Mary-Audrey Ramirez einen Blick in das Making-of der Ausstellung, stehen für Fragen und ein Gespräch zur Verfügung.
Für Mitglieder und Förderer des Kunstvereins. In deutscher Sprache.

Anmeldung per E-Mail erforderlich.

 

Überlebensgroß genähte, gebändigte wilde Kreaturen belagern die installativen Inszenierungen von Mary-Audrey Ramirez. Gemeinsam mit Stoffbildern und Objekten erzeugen sie eine fantastische Welt voller popkultureller Zitate: Filme wie Star Wars (seit 1977), Serien wie Stranger Things (seit 2016) und Spiele wie Tomb Raider (1996-2018) beeinflussen als Teil des kollektiven Bildergedächtnisses mehr oder minder subtil unsere Sicht auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sowie auf Gesellschaftsstrukturen und Geschlechterverhältnisse.

Wie Menetekel der Auswirkungen der technischen Revolution auf die conditio humana veranschaulichen Ramirez‘ Arbeiten die animierten Parallelwelten als Surrogate unserer Sehnsüchte, Bedürfnisse und Träume. Gleichwohl zeugen sie aber auch von der Faszination, Lust und Freude an eben jenem Eskapismus. Ihre Inszenierungen erzählen wie Erscheinungen aus dem Unbewussten davon, dass sowohl Mensch und Tier, Realität und Fiktion als auch physischer und digitaler Raum längst untrennbar miteinander verbunden sind.

Mary-Audrey Ramirez wurde 1990 in Luxemburg geboren und lebt und arbeitet in Berlin.

Kuratiert von Linda Schröer

 

Die Ausstellung wird unterstützt von:

 

<< ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

NACH OBEN Nach oben