Rebekka Seubert ist neue künstlerische Leiterin des Dortmunder Kunstvereins

>> please find English version below

Der Dortmunder Kunstverein freut sich über eine neue Künstlerische Leitung

Während unsere Türen aufgrund der Handlungsempfehlung der Stadt Dortmund leider derzeit bis auf Weiteres geschlossen bleiben, freuen wir uns, die Gelegenheit zu nutzen, Ihnen trotzdem auf diesem Wege unsere neue Künstlerische Leiterin Rebekka Seubert vorzustellen. Die Kulturwissenschaftlerin hat ihre Position im März 2020 angetreten und wird ihr Programm voraussichtlich ab Herbst präsentieren.

Rebekka Seubert folgt auf Oriane Durand, die den Kunstverein in den letzten fünf Jahren erfolgreich geführt und für ihre Arbeit internationale Aufmerksamkeit erhalten hat. Als neue Leiterin will sie an diese Erfolge anknüpfen und unsere Mitglieder und Besucher*innen mit einer starken Vermittlungsarbeit und einer Auswahl experimenteller und am Gesellschafts- und Kunstdiskurs orientierter Projekte für die Themen junger, zeitgenössischer Kunst aus Deutschland und der ganzen Welt begeistern. In ihrer Arbeit wird sie von Linda Schröer als Kuratorin unterstützt.

Rebekka Seubert (geb. 1985 in Frankfurt am Main) begann ihre Laufbahn nach einem binationalen Studium der Kulturwissenschaften (Deutsch-Französische Studien) an den Universitäten Regensburg und Clermont-Ferrand sowie einem Kunststudium an der École de Recherche Graphique, Brüssel und der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg.
Auf erste Erfahrungen als kuratorische Assistenz in der Ausstellungshalle Portikus, Frankfurt, folgte ein Volontariat am Bonner Kunstverein. Ab Ende 2018 arbeitete sie als Künstlerische Leiterin des Kunstvereins Harburger Bahnhof gemeinsam mit Annette Hans an Einzelausstellungen mit Dara Friedman und Annika Larsson und brachte mit Gruppenausstellungen wie Hi Ventilation und Realismus mit Schleife junge und etablierte Künstler*innen in experimentellen Formaten zusammen, u.a. mit assume vivid astro focus, Chris Reinecke oder Juliette Blightman.
Als freie Kuratorin zeigte Rebekka Seubert Einzelausstellungen von Lucy Raven und Georges Adéagbo im Warburg Haus, Hamburg (kuratiert mit Prof. Petra Lange-Berndt) und gründete zusammen mit dem Künstler Fion Pellacini ebenfalls in Hamburg den temporären Projektraum Il Caminetto.
Auf Einladung von Prof. Silke Grossmann hatte sie 2014-16 einen Lehrauftrag an der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen, dass wir Sie in nicht all zu langer Zeit wieder im Kunstverein begrüßen können. Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald wir unser Programm nach der Unterbrechung wieder aufnehmen können.

Mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!
Der Vorstand & das Team des Dortmunder Kunstvereins

Dortmunder Kunstverein is happy to announce a new artistic director

While Dortmunder Kunstverein is currently closed until further notice due to the city's recommendation, we are delighted to digitally introduce you to our new director Rebekka Seubert. The cultural scientist has taken her new position in March 2020 and is expected to start her program from this fall.

Rebekka Seubert succeeds former director Oriane Durand, who has gained international attention for her outstanding program in the past five years. The new director will build on these achievements and continue exciting our members and visitors for young contemporary art from Germany and around the world with a strong art mediation and a selection of experimental projects linked to social and artistic discourse. In her work she will be supported by curator Linda Schröer.

Rebekka Seubert (b. 1985 in Frankfurt am Main) started her career after graduating from binational studies in cultural sciences (French-German Studies) at the Universities of Regensburg and Clermont-Ferrand, followed by her studies in Fine Art at École de Recherche Graphique, Brussels and at Hochschule für Bildende Künste, Hamburg. Her first experiences as curatorial assistant at the exhibition hall Portikus, Frankfurt, were followed by a Volontariat at Bonner Kunstverein. From the end of 2018 she worked with Annette Hans as artistic director of Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg on solo-exhibitions by Dara Friedman and Annika Larsson. Through experimental formats such as Hi Ventilation and Realismus mit Schleife she brought young and more established artists in group exhibitions together and invited artists like assume vivid astro focus, Chris Reinecke or Juliette Blightman to Hamburg.
As a freelance curator Rebekka Seubert presented solo shows by Lucy Raven and Georges Adéagbo at Warburg Haus, Hamburg (co-curated with Prof. Petra Lange-Berndt) and together with artist Fion Pellacini she founded the temporary project space Il Caminetto in Hamburg.
Between 2014-16 she had a teaching assignment at Hochschule für Bildende Künste, Hamburg, upon invitation by Prof. Silke Grossmann.

We look forward to collaborating with her and hope to be able to welcome you back at the Kunstverein in not too much time. We'll keep you updated as soon as our program can start again after the interruption.

We send you our best wishes and stay healthy,
The Board and Team of Dortmunder Kunstverein