LA DERNIÈRE SÈANCE #8

FÜHRUNG + FILM: Monsters Inc.

Donnerstag, 12. APRIL 2018, 19:30 UHR

LA DERNIÈRE SÈANCE #8 in Kooperation mit dem KINO im U
19:30 Uhr: Kurzführung durch die Ausstellung DIGITALIA  mit Oriane Durand
20:00 Uhr: Filmvorführung Monsters, Inc. (2001, OmU, 92 Min., US) von Pixar Animation Studios
Eintritt: 7 €, ermäßigt: 6 €, für Mitglieder kostenfrei

Monsters, Inc. (dt.: Monster AG) ist längst ein Klassiker. Das Zeichentrickmärchen war 2001 der vierte Kinoerfolg aus dem Hause Pixar: eine aufwändig produzierte, rasante Komödie, die mit fein gezeichneten Charakteren, überbordenden Bildwelten und einer ausgefeilten Geschichte wieder einmal bewies, dass Animationsfilme nicht nur Kindersache sind.
Der Film folgt den liebenswerten Monstern und besten Freunden James P. "Sulley" Sullivan und Michael „Mike“ Glotzkovski, gesprochen von John Goodman und Billy Crystal. Als Mitarbeiter der Energiefabrik Monsters, Inc. erschrecken sie Kinder und versorgen ihre Stadt Monstropolis durch das erzeugte Geschrei mit Energie – bis eines Tages ein kleines, furchtloses Mädchen in ihre Welt vordringt und ihren Arbeitsalltag auf den Kopf stellt.

Dass die sechsköpfige Künstlergruppe hobbypopMUSEUM Monsters, Inc. für die 8. Ausgabe von LA DERNIÈRE SÉANCE ausgewählt hat, hat Symbolcharakter: Zum einen findet sich jedes Mitglied der Gruppe in einem der Filmcharaktere wieder, zum anderen sprüht der Film vor Humor und Leichtigkeit, ohne dabei auf die nötige Tiefe zu verzichten – genau wie DIGITALIA, ihre lebensfrohe malerische Installation im Dortmunder Kunstverein.

Die Ausstellung wird gefördert von: