LA DERNIÈRE SÈANCE #9

Donnerstag, 28. Juni 2018, 19:30 Uhr

LA DERNIÈRE SÈANCE #9 in Kooperation mit dem KINO im U
19:30 Uhr: Kurzführung durch die Ausstellung
exhibit from a dripping personal collection
20:00 Uhr: Filmvorführung Under the Skin (2013, OmU, 108 Min., UK) von Jonathan Glazer,
mit: Scarlett Johansson, Paul Brannigan, Krystof Hádek
Eintritt: 7 €, ermäßigt: 6 €, für Mitglieder kostenfrei

Ihr Zuhause ist die Straße, die Nacht ihr Verbündeter: In einem Lieferwagen fährt Laura (Scarlett Johansson) allein durch Schottland. Pechschwarzes Haar, blutrote Lippen, ständig auf der Suche nach Beute. In grellen Clubs, auf Parkplätzen und in dunklen Gassen findet sie immer willige Opfer: einsame, gelangweilte Männer, die auf schnellen Sex hoffen und der überirdischen Schönheit nichtsahnend in die Falle gehen. Wenn sie begreifen, was sie erwartet, ist es bereits zu spät.

„UNDER THE SKIN ist viel mit 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM oder auch David Bowie als DER MANN, DER VOM HIMMEL FIEL verglichen worden. Das trifft es sicher auch ganz gut, aber nicht im Sinne einer Nachahmung, als vielmehr, das hier ein Film geschaffen wurde, der in ähnlich visionärer Weise das Kino feiert. Ein Film, der die ganze dunkle Architektur des Kinosaals mit einbezieht. Der erst dort seine ganze Wucht entfaltet. Man sollte sich ihm ganz hingeben.“ (Sebastian Selig)

Die Ausstellung wird gefördert von:

Der Katalog wird gefördert von: