NEUE KOLONIE WEST

AB JETZT MIT MONATSPROGRAMM

Nach 6 Jahren des Rundgangs braucht die NEUE KOLONIE WEST Veränderungen! Mut, Muße und Mühe haben sie bewiesen und gehen nun neue Wege.

DER NEUE KOLONIE WEST MONAT

Aus dem Tagesrundgang wird ein Monatsprogramm mit vielen Aktionen, Ausstellungen, Konzerten, Performances und Lesungen im schönen Unionviertel. Fast jeden Tag im Juni bieten die Kolonisten im Quartier ein vielseitiges Programm - es wird laut, bunt und spannend!

hier geht's zum Programm: http://neuekoloniewest.de/

„Kreativwirtschaft“ ist neben „Metropole“ das Stichwort, unter dem spätestens seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010 der Strukturwandel an der Ruhr vorangetrieben werden soll. Die Stadt Dortmund möchte daher insbesondere im Stadtumbaugebiet Rheinische Straße, zwischen U und Emscherbrücke, Kreative und ihre Betriebe ansiedeln.Bereits zuvor haben sich aus vielschichtigen Gründen Kreative in Eigeninitiative im Viertel niedergelassen. Um Sichtbarkeit nach außen zu demonstrieren, sich auszutauschen und zu vernetzen, haben sich diese Kreativen zur NEUEN KOLONIE WEST zusammengeschlossen.Von 2010 bis 2015 öffneten die Akteure der NEUEN KOLONIE WEST einmal im Quartal ihre Türen und luden die Besucher zu einem Rundgang mit Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und weiteren Veranstaltungen ein. 2016 findet eine Neukonzeption statt: Nun werden zwei Mal jährlich Rundgangsmonate ausgerufen, an denen die Kreativen im Viertel einen ganzen Monat lang Programm anbieten. Auch hier stellt eine Führung alle teilnehmende Orte vor.