LA DERNIÈRE SÉANCE #2

LA DERNIÈRE SÉANCE #2

19:00 UHR: Führung mit Oriane Durand, Eintritt frei
20:00 UHR: in Kooperation mit KINO IM U: ALIEN – DIRECTOR’S CUT
GB/US 1979/2003 | Spielfilm | OmU | 116 Min | FSK ab 16 / Eintritt: 7,- € , ermäßigt 6,- €
REGIE: Ridley Scott
MIT: Sigourney Weaver, Tom Skerritt, Ian Holm, Harry Dean Stanton, John Hurt u.a.

Die Besatzung des Raumschiffs "Nostromo" ist nach einem Erkundungsflug auf dem Rückflug zur Erde. Aufgrund eines vermeintlichen Notsignals landet die Crew auf einem unbekannten Planeten. In einem Raumschiff-Wrack entdeckt die Mannschaft ein fremdartiges Wesen, das trotz aller Vorsicht an Bord gelangt. Diese zunächst scheinbar harmlose Wesensform entwickelt sich zu einer tödlichen Gefahr: Auf grauenvolle Weise tötet das Alien ein Besatzungsmitglied nach dem anderen...

Nachdem wir in La Dernière Séance #1 den düster-elegischen Science-Fiction-Klassiker STALKER gesichtet haben, den Andrei Tarkowski dem kommunistischen System abgerungen hat, wenden wir uns in der zweiten Ausgabe der anderen Seite des Eisernen Vorhangs und der prallen Wucht Hollywoods zu: Ridley Scotts ALIEN – DAS UNHEIMLICHE WESEN AUS EINER FREMDEN WELT erschien wie STALKER im Jahr 1979; 2003 entstand der leicht umgeschnittene „Director’s Cut“. ALIEN gilt als Meilenstein des Science-Fiction-Genres, nicht zuletzt wegen der vom Schweizer Künstler HR Giger entworfenen biomechanischen Welten sowie der progressiven weiblichen Hauptrolle der Ripley (Sigourney Weaver).

ALIEN wird anlässlich der Kooperation von Kino im U und dem Dortmunder Kunstverein gezeigt.