FILM + GESPRÄCH: SINGLE

DONNERSTAG, 22. SEPTEMBER 2016, 20:00 UHR

SINGLE

Regie: Alex Wissel, Jan Bonny
mit: Lars Eidinger, Rita McBride, Peter Doig, Agipet Iljazi, Hans-Jürgen Hafner,Magdalena Kita, Sibel Kekilli u.a.

Single spielt sowohl auf den Beziehungsstatus des jungen Künstlers Alex Wissel, der sich im Film selbst spielt, als auch auf den von ihm gegründeten Single Club an. Nachdem seine Freundin ihn verlassen hat, sucht Wissel in der Rolle des Nachtclubbetreibers neue Bestätigung. In den Kellerräumen des albanischen Lokals “Bistro Agi” unweit des Düsseldorfer Hauptbahnhofs findet er den geeigneten Ort.
Von Juni 2011 bis Juni 2012 inszenierten KünstlerInnen hier experimentelle Parties und Performances, die sich unter Mitwirkung des Publikums entfalteten. Dank der völligen Verausgabung aller Beteiligten wurde der Raum dafür jedes Mal neu gestaltet. Viele nutzten die Veranstaltungen für die Gründung von Kunstund Musikprojekten. So gesehen war der Club eine einzigartige Bühne für das Erproben unterschiedlicher Formate und Katalysator für neue Bands und Kollektive.
SINGLE handelt einerseits von der kurzen Ära des Clubs,der als alternatives Modell von öffentlichem Raum und partizipativer „Sozialskulptur” konzipiert war. Andererseits erzählt er die fiktive Geschichte einesjungen Mannes, der die permanente Selbstinszenierungirgendwann nicht mehr von der Realität unterscheiden kann.

Im Anschluss: Filmgespräch mit Alex Wissel (Regie), Oriane Durand (Dortmunder Kunstverein) und Judith Funke (Kino im U).