WORKSHOP
How to Braid?
Freitag, 27. Juni 2025, 15-19 Uhr
in Kooperation mit VKII-RUHRBEZIRK e.V.
Ort: Dortmunder Kunstverein, Rheinische Str. 1, 44137 Dortmund
Raum: Wendy vs Tinkerbell
Datum: Freitag, 27.06.2025, 15-19 Uhr
Alter: offen für alle Altersgruppen
Preis: kostenfrei
Anmeldung: erforderlich unter anmeldung(et)dortmunder-kunstverein.de
ÜBER DEN WORKSHOP
Der Workshop wird durchgeführt von Desire Bigalske.
Flechtfrisuren haben in vielen afrikanischen Kulturen eine lange Tradition – sie erzählen Geschichten, zeigen Zugehörigkeit und bringen Menschen zusammen. Dieser Workshop lädt dazu ein, gemeinsam Techniken kennenzulernen, auszuprobieren und einen kleinen Einblick in die Bedeutung des Flechtens zu gewinnen.
Der Workshop ist offen für alle, unabhängig von Erfahrung oder Herkunft.
ÜBER WENDY VS. TINKERBELL
Wendy vs Tinkerbell ist ein Bar- und Werkstattraum des Künstlers Philip Wiegard im Dortmunder Kunstverein: Von 2025 bis 2027 ist er Labor für praktischen und interkulturellen Wissenstransfer, mit einem besonderen Fokus auf Kunsthandwerk und ästhetischer Praxis.
Mehr Infos und Workshopprogramm
ÜBER DEN KOOPERATIONSPARTNER
Der Verein Kamerunischer Ingenieur*innen und Informatiker*innen Ruhrbezirk e. V. (VKII) verknüpft die afrikanische Diaspora in Dortmund und fördert Chancengleichheit für BIPoC und Geflüchtete durch Mentoring, Beratung und Integrationsangebote. Mit Projekten wie Vitamin P und Ankoppeln kooperiert er eng mit lokalen Partnern in Dortmund und Umgebung. Zur VKII Webseite
Bildnachweis: Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International (CC BY-SA 4.0): www.creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/,
Quelle: www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Braider_at_a_hair_salon.jpg
Wendy vs Tinkerbell ist ein Projekt im Rahmen des Programms Kreativ.Quartiere Ruhr, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und umgesetzt von ecce – european centre for creative economy GmbH.
Mit freundlicher Unterstützung von
