23. Dortmunder DEW21 Museumsnacht

anschließend: Getränke & Snacks an der Liquid Currency Bar von Zoe Williams

PERFORMANCE
18, 19 und 20 UHR
Zur Eröffnung präsentiert Nadja Abt die Tanzperformance OBSESSION, in Zusammenarbeit mit der Choreografin Esther Murdock sowie drei Tänzer*innen der Folkwang Hochschule: Jennie Boultbee, Julius Olbertz, Gabriel Gaudray-Donnio, Musik: Wibke Tiarks

Zeitgleich zur Museumsnacht freuen wir uns die neue Ausstellung der in Berlin lebenden Künstlerin Nadja Abt  (*1984 in Wiesbaden, lebt in Berlin) zu eröffnen. Ihre malerischen Werke öffnen Wege zu Neuinterpretationen und Umdeutungen von historischen Zeichen, Räumen, Plots, Partituren und Handlungsmustern aus Tanz, Film und Literatur. Im Kunstverein wird unter anderem eine Serie von Aquarellen aus dem Ruhrgebiet zu sehen sein, welche die Künstlerin während ihres Residenzaufenthalts „zu Gast bei Urbane Künste Ruhr / zu Gast bei KunstVereineRuhr “ erstellt hat.

An der Liquid Currency Bar (2022-24) der Künstlerin Zoe Williams lockt der Kunstverein außerdem in ein Parraleluniversum: mit eigener Währung und urinfarbenen Getränken.

23. DEW21-Museumsnacht

In diesem Jahr feiern wir zum 23. Mal Dortmunds Nacht der Nächte. Wir freuen uns auf ein Großaufgebot verschiedenster Veranstaltungen. Über 40 Spielorte sind in diesem Jahr mit dabei. Gemeinsam wird ein Riesenprogramm aus zahlreichen Shows, Mitmach-Aktionen, Konzerten, Führungen und vielem mehr geboten.