Release

Artic Magazin Nr. 17
AHNEN
19:30 Uhr: Intro und Lesung mit Tina Dunkel und Andreas Drewer

Wir freuen uns auf die Releaseveranstaltung der 17. Ausgabe des Artic Magazins im Dortmunder Kunstverein, einem Magazin, das 1993 in Bonn von Studierenden verschiedener Fachrichtungen gegründet wurde und dessen Redaktion sich nun größtenteils ins Ruhrgebiet verlagert hat.

artic-magazin.de

ARTIC .. ist anders. Von außen, von innen und überhaupt. Ein Projekt auf der Grenze von Zeitschrift und Multiple, ein eigener Raum, in dem sich Kunst, Philosophie und Literatur begegnen, um ihre Möglichkeiten in der Arbeit am jeweiligen Stichwort zu erforschen. ARTIC verfolgt auf den ersten Blick ein vielleicht naives philosophisches Konzept: Man nehme einen Begriff und versuche ihn zu ergründen. ARTIC geht nicht zuerst von einem Problem, einer Fragestellung aus, sondern lässt sich die Fragestellungen aus der Untersuchung des Wortes entgegentragen. Das ist genuin künstlerisch gedacht, denn in der Kunst gilt: Der Gegenstand bzw. das Grundmotiv sind relativ; wichtig ist, dass sich an ihnen die Gegenwart in ihrer Fraglichkeit materialisiert.

Jede Ausgabe (à 1000 Ex.) versammelt alle zwei Jahre bislang unveröffentlichte Texte & Bilder (Essays, Prosa, Grafiken, Fotos etc.) bekannter und weniger bekannter Urheber zu einem jeweils wechselnden Thema. Das pro Ausgabe eigens entwickelte Layout, der handgemachte (!) Umschlag und von Künstlern direkt ins Heft gearbeitete Seiten vervollständigen das Konzert der unterschiedlichen Disziplinen.