PHILIPP TIMISCHL

Maße: 40 x 30 cm
Auflage: Unikat
Preis: 1.200 €

Philipp Timischl (*1989 in Graz, A; lebt in Paris) reflektiert in seinen meist biografisch geprägten, multimedialen Arbeiten Repräsentationsstrategien. In der Fotoserie Artworks For All Age Groups (2018) inszeniert er sich in Drag. Als scheinbar überprivilegierte und selbstbewusste Frau posiert er gemeinsam mit einem durchtrainierten Jüngling auf den Stufen der Wiener Secession. Der Versuch scheitert, sich durch Outfit und Make-up farblich an das prunkvolle Gebäude und damit vermeintlich an die Institution anzupassen: Die manierierte Pose, die freizügige Kleidung und der auffällige Schmuck wirken deplatziert. Timischl fragt nach dem Zugang zu exklusiven Räumen durch die Macht der oberflächlichen Erscheinung und danach, wie – nicht nur in der Gesellschaft im Allgemeinen, sondern besonders in der Kunstszene – Ein- und Ausschluss generiert werden, je nachdem wie authentisch man sich kulturelle Codes und Etiketten zu Eigen macht.

Text: Linda Schröer

Jetzt bestellen!