Vittorio Brodmann
Ohne Titel
Titel: Vittorio Brodmann, Ohne Titel, 2020
Jahr: 2020
Material: Bleistift und Aquarell auf Papier
Maße: 23,8 x 17 cm, gerahmt 30 x 23 cm
Auflage: Unikat
Preis: 1.600 €, inkl. Rahmen (Museumsglas)
Der Proust- oder Madeleine-Effekt bezeichnet jenen Moment, in dem ein Geschmacks- oder Geruchserlebnis plötzlich ganz bestimmte Erinnerungen hervorruft. Die Vorstudie zur Serie Tag und Nacht im Leben einer Bäckerei von Vittorio Brodmann (*1987 Ettingen, CH, lebt in Berlin und Zürich) nutzt fotografische Portraits von Brot-Sommeliers bei der Qualitätskontrolle und macht dabei Brotlaib und Bildraum zur multisensorischen Projektionsfläche persönlicher Erinnerungen. Darüber hinaus persifliert der Moment der Qualitätskontrolle den Moment der Überprüfung eigener Produktionen. Acht Werke der Serie waren Teil der Ausstellung Schlaraffenland.
Vittorio Brodmann studierte an der Zürcher Hochschule der Künste und der Haute École d’Art et de Design in Genf. In seinen Malereien werden Probleme des Malprozesses verhandelt, in denen zwischen narrativen, abstrakten, selbstsabotierenden, formalen und ähnlichen Vorgehensweisen gewechselt wird. Brodmanns Arbeiten wurden in Einzelausstellungen u.a. in der Fitzpatrick Gallery, Paris (2024), in der Galerie Gregor Staiger, Mailand (2023), im Kunstraum Schwaz (2022), im Kunstverein Nürnberg (2019) und in der Kunsthalle Bern (2016) gezeigt. Sowie in Gruppenausstellungen u.a. in der Fondation Vincent Van Gogh, Arles (2024), im Kölnischen Kunstverein (2024), in der Kunsthalle Zürich (2023) im Frans Hals Museum, Haarlem (2018) und im MAMCO in Genf (2018/2017) gezeigt.