Viron Erol Vert

Maße: 90 x 90 cm
Auflage: 20 + 2 AP
Preis: 119 €, für Nichtmitglieder: 220 €

Viron Erol Vert (*1975 in Varel, lebt, und arbeitet zwischen Berlin, Athen und Istanbul) setzt sich mit religiösen Systemen und kulturellen Identitäten auseinander. Er thematisiert die wechselseitigen Beziehungen zwischen inneren spirituellen und gesellschaftlich konstruierten Räumen. Das Seidentuch Yes / No - One kann in der Diagonale gefaltet Zustimmung oder Ablehnung ausdrücken und wirft gleichzeitig einen kritischen Blick auf vereinfachende Dualismen, die sich am bunten Rand des Tuchs in einem versöhnlichen „sowohl als auch“ auflösen. Die Gestaltung nimmt Bezug auf historische Tücher  aus Süddeutschland, die der Künstler in der ethnografischen Sammlung Berlin Dahlem entdeckte und mit denen die Trägerin eine positive oder negative Haltung oder Stimmung kommunizierte.

Viron Erol Vert (*1975 in Varel, lebt, arbeitet und denkt zwischen Berlin, Athen und Istanbul) studierte Modedesign an der ESMOD sowie der HTW Berlin, Bildende Kunst an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen und als Meisterschüler Textil- und Flächendesign an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Er ist Preisträger des Villa-Romana-Preises (2018) und hatte dort (2022) sowie u.a. im Kunstverein Hamburg (2020).in der Galerie Wedding, Berlin (2017) Einzelausstellungen.