Nils Alix-Tabeling

Maße: 34 x 27,5 cm, gerahmt
Auflage: Unikat
Preis: 1.000 €

Nils Alix-Tabelings Arbeiten speisen sich aus einem symbolreichen visuellen Vokabular aus Science-Fiction, Mode, Geschichte, Mobiliar, Schamanismus und Hexerei. Mit einer Prise Camp und Humor thematisiert Nils Alix-Tabeling gesellschaftliche Missstände und psychische Ausnahmesituationen.

Seine feinen Bleistiftzeichnungen zeigen auf Gehirn und Nervenbahnen reduzierte Körper. Sie stehen zwischen Alptraum und Zuversicht in einer ambivalenten kosmisch-spiritistischen Verbindung mit dem Weltall.

Nils Alix-Tabeling (*1991 in Paris, lebt und arbeitet in Montargis, FR) studierte Bildende Kunst an der Akademie La Cambre, Brüssel (BA, 2014) und am Royal College of Art, London (MA, 2016). Seine Werke waren in internationalen Ausstellungen zu sehen, zuletzt u.a. Fleur de peau, terre à vif, Le Parvis, Tarbes, FR (2023); Planet B: Climate Change & the New Sublime, kuratiert von Nicolas Bourriaud, Palazzo Bollani, Venedig, IT (2022); Futur, Ancien, Fugitif, Palais de Tokyo, Paris, FR (2019); Le Bétyle d’Ail, Kunstraum, London, UK (2019). Als Künstlerkurator organisierte er Ausstellungen bei Mécènes du Sud, Montpellier, FR (2021); Galerie Lucas Hirsch, Düsseldorf (2019) und Galerie Nadine Feront, Brüssel, BE (2017).