Lee Nevo

Dis-play (or the sexual and social anthology of the ejection seat)

Jahr: 2021
Material: Wanduhr, eine gerauchte und einige ungerauchte Zigaretten
Maße: 22 × 22 × 4 cm
Auflage: 4 + 2 AP
Preis: je 390 €

Durch einen spielerischen Umgang mit den weltkonstituierenden Eigenschaften von Sprache deutet Lee Nevo Gewohnheiten in Nutzung und Betrachtung von Objekten um: Display bedeutet auf Deutsch sowohl Anzeige (im Sinne der Anzeige einer Uhrzeit) als auch Präsentationsfläche (z. B. im Sinne eines Sockels). Ihre Uhr, die sie durch den bildhauerischen Eingriff (hängen oder legen) als Tischobjekt behauptet, wird zum zeitsensiblen Sockel für ein alltagstaugliches zeitgenössisches Vanitasobiekt. Die Ablageorte der Zigarettenstummel passen sich der Bewegung der Uhrenzeiger an und ihr leichter Luftzug schafft in der Asche ein meditatives Muster. Die Arbeit wird von der Künstlerin und der Person, die das Kunstwerk kauft, Zug um Zug gemeinsam geschaffen.

Text: Rebekka Seubert, Künstlerische Leitung Dortmunder Kunstverein

Lee Nevo (*1984 in Jerusalem, lebt in Tel Aviv und Brüssel) graduierte 2021 an der Bezalel Akademie Tel Aviv und arbeitet mit Bildhauerei, Installation und Sound. 2022 ist sie Stipendiatin bei Artport Tel Aviv und hatte 2019 ein Aufenthaltsstipendium der Bronner Residency in Düsseldorf. Nevo hatte Einzelausstellungen in der Galerie der Cité des Arts, Paris (2018) und im Museum for Israeli Art, Ramat Gan (2016). Ihre Werke waren u. a. Teil von Ausstellungen im Dortmunder Kunstverein (2022), Ventilator in der Senate Gallery of the University of the Negev, ISR (2021) und der 5. Moscow Biennale for Young Art (2016).

Jetzt bestellen!

{=tvar_email_jahresgabe=}