Anna Solal

Maße: 46 × 78 cm / 50 × 111 cm
Auflage: Unikate
Preis: verkauft

Anna Solal fertigt Assemblagen, Objekte und Installationen aus „degradierten“ auf der Straße oder in Discountern gefundenen Materialien der Lebensrealität an, wie z.B. Wäscheklammern, Haargummis, kaputten Handy-Displays, Fahrradketten oder Gaskochmulden und transformiert sie in metaphysische Kompositionen. Anonyme (2020) und Le secret de Petit Maudit (2020) sind mit kolorierten, figurativen Zeichnungen kombiniert, doch die Biografien und Milieus der dargestellten Jugendlichen bleiben ungewiss. Aufgebaut wie ein Altarbild rahmen die an Häuslichkeit und Wärme erinnernden Gasherd-Elemente die unmittelbare und intime Direktheit der dargestellten Genreszenen ein. Zwischen Realismus und Abstraktion angesiedelt, setzen die fragmentierten, verknoteten und oft geometrisierten Werke der vermeintlichen Trostlosigkeit unserer zunehmend komplexer werdenden, kapitalisierten Welt einen hoffnungsvollen Existenzialismus entgegen.

Text: Imke Kannegießer, Künstlerische Leitung Kunstverein Reutlingen

Anna Solal (*1988 in Dreux, FRA, lebt und arbeitet in Paris) studierte an der L’Ecole Nationale Superieure des Arts Visuels de La Cambre, Brüssel, Bildhauerei sowie Fine Art am Central-Saint Martin in London. Ihre Werke waren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen auf internationaler Ebene zu sehen, wie zuletzt im Kunstverein Reutlingen (2022); CAC Passerelle de Brest (2019) und im Palais de Tokyo, Paris (2019). Weiterhin war Anna Solal Teil der Gruppenausstellung Wet Resistance (2022).

Anna Solal: Le secret de Petit Maudit, 2020 # 1 Le secret de Petit Maudit, 2020
50 × 111 cm