BRIDGES
Fotoprojekt Emscher Zukunft: CHAOS/CONTROL
30. Mai – 12. Juli 2015
hier gibt es die Ausstellungsbroschüre zum Download
zur Edition von Paul Masukowitz
Mit Vanessa Arms, Axel Braun, Ekkehart Bussenius, Martin von Hadel, Fatih Kurceren, Paul Masukowitz und Vladimir Unkovic
Verlassene Industriestandorte werden zu städtischen Highlights, ehemalige Meideräume zu Abenteuerspielplätzen – die Stadtlandschaft in unserer Region wandelt ihr Gesicht. Der Umbau der Emscher wird das Lebens- und Arbeitsumfeld im gesamten Emschertal nachhaltig verändern. Diesen Transformationsprozess einer ganzen Region begleitet das BRIDGES Fotoprojekt Emscher Zukunft der Emschergenossenschaft.
Der Emscher-Umbau schreitet Tag für Tag voran, die Veränderungen an der Emscher und ihren Nebenläufen werden von der Bevölkerung überaus positiv aufgenommen. Sie verändern das Bild der (Fluss-)landschaft, sind Ausdruck für ein neues Verständnis von Stadt und Land und wirken als Impulsgeber für innovative Projekte. Es entsteht Raum für die Ausprägung neuer Lebensstile zwischen Konsum, Kultur, Freizeit und Naturerlebnis. Durch die derzeitige und zukünftige Nutzbarmachung der umgebenden Flächen der Emscher eröffnen sich neue Möglichkeits- und Experimentierräume, die eine einmalige Chance zur Mitgestaltung bieten. Fotografie kann den Wünschen, Erinnerungen und Visionen Ausdruck verleihen, die sich hinter der wasserwirtschaftlichen und technischen Dimension der Veränderungen verbergen. Sie kann dokumentieren, fokussieren, kommentieren und vermitteln.
Die unterschiedlichen fotografischen Positionen der BRIDGES-Sammlung spiegeln die Besonderheiten und Potenziale der Emscher-Region wider und verdeutlichen gerade in ihrer Gesamtheit die stattfindenden Veränderungsprozesse. Die Fotografien, die 2015 Eingang in die BRIDGES-Sammlung finden, sind im Rahmen der Ausstellung CHAOS/CONTROL – Besetzt den Raum! zu sehen. Neben den beiden diesjährigen Preisträgerserien werden eine Konzeptarbeit zum Aufruf SUSTAIN/ABILITY – Ideal und Plan sowie vier Auftragsarbeiten, die sich im Sinne einer Autorenfotografie frei mit typischen Aspekten des Lebens in unserer Region auseinandersetzen wie beispielsweise Kleingärten und Gartenbau oder Freizeit an der Emscher, ausgestellt.
PROGRAMM
Mittwoch, 27. Mai 2015, 18:00 Uhr
WORK IN PROGRESS
für Mitglieder und Förderer. Die KünstlerInnen stehen während des Aufbaus für alle Fragen zur Verfügung.
Donnerstag, 4. Juni 2015, 16:00 Uhr
Freitag, 3. Juli 2015, 17:00 Uhr
FÜHRUNGEN durch die Ausstellung
Im Rahmen der Ausstellung entwickelt das Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund, unter Anleitung von Dr. Jürgen Stiller, ein Vermittlungsprogramm für Kinder und Erwachsene.
Bridges ist ein Projekt der
