KATRIN WEGEMANN
HÜPFEN
22. Juni – 6. Oktober 2013
Eine Ausstellung im Rahmen des Projektes BLOWIN' FREE der KunstVereineRuhr zur EMSCHERKUNST.2013.
Im Sommer 2013 verschmelzen die KunstVereineRuhr mit zehn Ausstellungen, drei aufeinander folgenden internationalen Artist-Residencies, Special Guests, sowie einem Film- und Musikprogramm zu einem sich stetig verändernden, utopischen Ort: dem BLOWIN' FREE-Containerdorf.
Der Dortmunder Kunstverein beteiligt sich mit einer Ausstellung der Künstlerin Katrin Wegemann (*1982). Wegemann schafft performative Skulpturen, die zwischen Kontrolle und Zufall changieren. 2006 bestrich sie die Glasfassade des Münsteraner Wewerka Pavillons innen mit 2000 Litern Scheibenkleister, der sich im Verlauf der Zeit wie eine schrumpelige Haut ablöste. Bei den Arbeiten der letzten Jahre wird der Zufall von der Präsenz des technischen Apparates als Auslöser und Schöpfer von Vorgängen und Prozessen gelenkt.
Die Installation „HÜPFEN“ hat Katrin Wegemann speziell für den Container als Ausstellungsraum realisiert. Sie lässt eine Maschine fluoreszierende Flummis speien, die unkontrolliert durch den Container hüpfen und den Hochseecontainer zu einem akustischen Klangkörper werden, so dass die choreographierte Arbeit für den Betrachter körperlich erfahrbar wird.