Dortmunder Kunstverein e.V.

Der Dortmunder Kunstverein e.V. wurde 1984 in bürgerschaftlicher Initiative als gemeinnütziger Verein zur Förderung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst in Dortmund gegründet. Seit 2014 ist er in unmittelbarer Nähe zum Dortmunder U – Zentrum für Kunst und Kreativität ansässig und trägt damit zur Stärkung dieses kulturellen Zentrums für Gegenwartskunst in Dortmund bei. Mit vier bis sechs Einzel- und Gruppenausstellungen aktueller nationaler sowie internationaler Positionen profiliert sich der Kunstverein als Ort des Austauschs und der gesellschaftlichen Verständigung. Ergänzt durch ein vielfältiges Programm öffentlicher Gesprächsformate mit Künstler*innen und Expert*innen, Performances, Führungen, Filmen, Vorträgen und die Herausgabe von Publikationen bietet der Kunstverein eine offene Plattform für Diskussionen über relevante Denkweisen und Fragestellungen zeitgenössischer Bildender Kunst. Für sein Programm wurde die Institution in den letzten Jahren zwei Mal, sowohl 2019 als auch 2020, für den renommierten ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine nominiert. Dieser Preis würdigt Kunstvereine, die sich durch eine besonders innovative Programmatik und Vermittlungsarbeit auszeichnen.

Für Mitglieder organisiert der Kunstverein besondere Aktivitäten wie Einblicke in den Ausstellungsaufbau, Atelierbesuche bei jungen Künstler*innen im Ruhrgebiet und Rheinland, Tagesexkursionen und internationale Reisen zu Ausstellungen und Biennalen.

Des Weiteren engagiert sich der Verein regional wie durch Kooperationen mit der TU Dortmund im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Topos der Fläche", dem Ausstellungsprojekt "Emerging Artists – das Festival für zeitgenössische Kunst aus Dortmund" sowie als Mitglied des Netzwerks KunstVereineRuhr. Mit diesen Aktivitäten macht es sich der Dortmunder Kunstverein auch zur Aufgabe, eine umfassende Ausstrahlung der Kunstvereine und des Kunstvereinswesens zu fördern. Durch die zusätzliche Teilnahme an Jurys und Kommissionen agiert der Verein als wichtiges Bindeglied im regionalen, nationalen sowie internationalen Kulturbetrieb.

In den 80er und 90er Jahren präsentierte der Kunstverein an seinen wechselnden Standorten Einzelausstellungen renommierter Künstler*innen wie Hanne Darboven, Joseph Beuys, Roman Signer, Richard Serra oder des in Dortmund geborenen Martin Kippenberger. Heute konzentriert sich das Programm zunehmend auf noch nicht etablierte junge Positionen zeitgenössischer Kunst.

In nur wenigen Orten ist die Teilhabe an künstlerischer Produktion so selbstverständlich und umfassend wie in einem Kunstverein. Das Modell ermöglicht unmittelbare und aktive Zeitgenossenschaft mit Künstler*innen und anderen Kunstinteressierten, die Auseinandersetzung mit und das Kennenlernen von relevanten Diskursen sowie künstlerischen und gesellschaftlichen Themen.

Vorstand und Team (v.l.n.r.): Dipl.-Kffr. Marion Edelhoff (Vorsitzende), Rebekka Seubert (Künstlerische Leitung), Linda Schröer (Kuratorin, kuratorische Assistentin), Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller (Schriftführer), RAuN Dr. Matthias Wiese (stellvertr. Vorsitzender), StB Dipl. FW Stefan Zöller (Schatzmeister), Roland Baege, M.A.

Räumlichkeiten

Seit Mai 2014 befindet sich der Dortmunder Kunstverein im ehemaligen Verwaltungsgebäude des Getränkekonzerns Brau und Brunnen AG, das von 2005 bis 2007 auf dem Gelände des heutigen Dortmunder U und angrenzend an den bereits bestehenden Gebäudekomplex angebaut wurde. Das Dortmunder U, auch U-Turm genannt, wurde 1926/27 als Gär- und Lagerkeller der Union Brauerei vom Dortmunder Ingenieur und Architekten Emil Moog erbaut. Nach der Verlagerung des Brauereistandorts 1994, erwarb die Stadt 2007 das Areal und ließ das bis dahin leerstehende U-Gebäude als Leuchtturmprojekt der Kulturhauptstadt Europas 2010 zum Zentrum für Kunst und Kreativität umbauen.

Dortmund Kunstverein Foto: Roland Baege

Mitglieder
Es gibt in Deutschland nur wenige Orte zeitgenössischer Kunst und Kultur, bei denen die Teilhabe an künstlerischer Produktion und Innovation so selbstverständlich und umfassend ist wie in einem Kunstverein. Wir ermöglichen unmittelbare und aktive Zeitgenossenschaft mit Künstler*innen und anderen Kunstinteressierten, Auseinandersetzung mit künstlerischen und gesellschaftlichen Themen sowie Teilhabe am öffentlichen Diskurs und am internationalen kulturellen Austausch.

Als Mitglied des Kunstvereins unterstützen Sie zeitgenössische Kunst und haben Teil an kulturellen und gesellschaftlichen Ereignissen in Dortmund und darüber hinaus. Anders als ein Museum verfügt ein Kunstverein nicht über eine Sammlung. Stattdessen jedoch über lediglich für Mitglieder erwerbbare Jahresgaben und Editionen, die ermöglichen sich eine eigene Kunstsammlung aufzubauen.

Der Dortmunder Kunstverein ist Mitglied der

Idee und Praxis der Kunstvereine wurden im März 2021 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen.

Satzung des Dortmunder Kunstvereins