DISPLAY. Staging Identities

Johannes Paul Raether, Victoria Sin, Mikołaj Sobczak, Philipp Timischl

15. Juni bis 18. August 2019

Eröffnung: Freitag, 14. Juni, 19 Uhr

Die von Performances und Filmen begleitete Gruppenausstellung DISPLAY. Staging Identities zeigt zeitgenössische künstlerische Arbeiten über „Drag“. Ursprünglich bezeichnet der Begriff das Auftreten im Gewand des jeweils anderen Geschlechts, wobei ein Charakter angenommen oder eine eigene Identität entwickelt wird. Obschon dadurch allen Formen von Drag die Hinterfragung konventioneller Geschlechterdefinitionen gemein ist, lässt sich zunehmend deren Aufweichung und die Erstarkung geschlechtsneutraler Rollen beobachten.

Bei Johannes Paul Raether (*1977 in Heidelberg, lebt in Berlin), Victoria Sin (*1991 in Toronto CA, lebt in London), Mikołaj Sobczak (*1989 in Posen PL, lebt in Münster) und Philipp Timischl (*1989 in Graz, lebt in Paris) begegnen wir unterschiedlichen Auseinandersetzungen mit dem Konzept von Drag: Es findet Widerhall als Werkzeug der Selbstermächtigung, als Möglichkeit einer immer wieder neu zu erfindenden Identität sowie als Vehikel zur Hinterfragung und zur Überwindung sozialer Klassen, (hetero)normativer Vorstellungen und bestehender Geschichtsschreibung.

Kuratiert von Linda Schröer

MI, 12. JUNI, 18:00 UHR:
WORK IN PROGRESS

für Mitglieder und Förderer des Dortmunder Kunstvereins

FR, 14. JUNI, 19:00 UHR:

Begrüßung: RAuN Dr. Matthias Wiese (Vorstandsmitglied)

Einführung: Linda Schröer (Kuratorin der Ausstellung)

20:00 Uhr: PERFORMANCE
Nicholas Grafia und Mikołaj Sobczak: It’s 10PM. Do You know where your children are?

Mittels collagierter Textfragmente, Choreografie und Kostümen erzählen Grafia (*1990 DE/PHI/USA) und Sobczak (*1989 PL) von öffentlichen und intimen Situationen des sozialen Widerstandes marginalisierter Subjekte.

LA DERNIÈRE SÉANCE #10
DO, 04. JULI, 19:00 UHR:

19:00 Uhr: AusstellungsFÜHRUNG
im Dortmunder Kunstverein
20:15 Uhr: FILMvorführung Victor/Victoria (1982, 134 Min, US), Regie: Blake Edwards, Ort: Schauburg, Brückstr. 66

LA DERNIÈRE SÉANCE #11
DO, 25. JULI, 19:00 UHR:

19:00 Uhr:
AusstellungsFÜHRUNG im Dortmunder Kunstverein
20:15 Uhr: FILMvorführung ONE ZERO ONE - The Story of Cybersissy & BayBjane (2013, 90 Min, D), Regie: Tim Lienhard, Ort: Schauburg, Brückstr. 66

In Kooperation mit dem Lichtspiel und Kunsttheater Schauburg, Brückstr. 66

FR, 2. AUGUST, 20:00 UHR:
PERFORMANCE

ADAM CHRISTENSEN (*1979 UK) kombiniert Live-Akkordeonmusik mit persönlichen Erinnerungen zu einer verführerischen Erzählung.
In englischer Sprache

WORKSHOPS
mit Matthias Zahlten für Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren

MO, 5. AUGUST, 11:00-18:00 UHR:

Das Geschlecht der Kleidung

MO, 12.
AUGUST, 11:00-18:00 UHR:
Be whatever you want to be

Teilnahme: kostenlos
Anmeldung unter info@dortmunder-kunstverein.de

SO, 18. AUGUST, 11:00-15:00 UHR:
VIDEOPREMIERE Mikołaj Sobczak: New Kingdom, 2019

anschließend: KÜNSTLERGESPRÄCH

Freier Eintritt zu allen Veranstaltungen!

Die Ausstellung wird unterstützt von:

Focussing on the topic of drag, the group exhibition DISPLAY. Staging Identities shows contemporary artistic positions accentuated by performances and movies. Drag describes one’s appearance in the attire of the opposite gender, whereas every performer usually takes on a character or creates their own identity. Though every form of drag have the subversion of conventional gender definitions in common, their softening and the strengthening of gender-neutral roles can increasingly be observed.

In the works of Johannes Paul Raether (*1977 in Heidelberg, lives in Berlin), Victoria Sin (*1991 in Toronto CA, lives in London), Mikołaj Sobczak (*1989 in Posen PL, lives in Münster) and Philipp Timischl (*1989 in Graz, lives in Paris) we encounter manifold engagements with the concept of drag: It resonates as a tool for self-empowerment, as a possibility of an identity to be reinvented time and again as well as a means of questioning and overcoming social class, (hetero)normative concepts and existing historical narrative.

>>>