ANNE-LISE COSTE

LA LA CUNT

TEMPORARILY CLOSED BUT VISIBLE FROM THE OUTSIDE

HINWEIS:

Aufgrund der Handlungsempfehlung des Landes NRW zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus bleibt der Dortmunder Kunstverein vorerst leider bis Ende Mai 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Ausstellung kann täglich über die rundum laufende Fensterfront besichtigt werden und ist von 17 bis 20 Uhr zusätzlich beleuchtet.

NOTE:

Due to the recommendation of the state of North Rhine-Westphalia to curb the spread of the corona virus, the Dortmunder Kunstverein will unfortunately remain closed to the public until end of May, 2020. The exhibition can be viewed daily through the all-round window front and is additionally illuminated from 5 to 8 p.m.

Ganz gleich auf welche Techniken Anne-Lise Coste (*1973 in Marignane, lebt und arbeitet in Orthoux, FR) zurückgreift, ob auf Airbrush, Sprühfarbe, Pastell, Lack, Acryl, Tinte, Bleistift oder Öl, oftmals erinnern ihre Zeichnungen und Texte an Graffiti und an den urbanen Raum. Diese Kompositionen von einfachen und schematischen Formen und/oder Wörtern sind Teil der langen Geschichte der Art Brut, die mit Jean Dubuffet (1901-1985) anfängt und über Jean-Michel Basquiat (1960-1988) hin zu A. R. Penck (1939-2017) reicht.

Mit spontaner Geste drückt Coste in ihren Arbeiten subjektive Stimmungen aus, gemischt mit unverbrauchten und scharfzüngigen Kommentaren zum aktuellem, aber auch vergangenem gesellschaftlichen und politischen Geschehen. Diese unmittelbare Bildsprache erschafft einen Katalog zeitgenössischer Ängste, in dem sich Kraft und Fragilität, Gewalt sowie Sinnlichkeit und ein poetischer Sinn mit Gesellschaftskritik vermischen.

KALENDER - ALLE VERANSTALTUNGEN FINDEN LEIDER NICHT STATT

MI, 19. FEBRUAR, 18:00 UHR:
WORK IN PROGRESS
mit Anne-Lise Coste. Für Mitglieder und Förderer des Kunstvereins. In englischer Sprache.

FR, 21. FEBRUAR, 19:00 UHR:
Begrüßung: Marion Edelhoff (Vorsitzende)
Einführung: Oriane Durand (Künstlerische Leiterin)

SA, 22. FEBRUAR, 12:00 UHR:
KÜNSTLERINNENGESPRÄCH

mit Anne-Lise Coste und Oriane Durand. In englischer Sprache.

DO, 12. MÄRZ & DO, 2. APRIL 18:00 UHR:
ÖFFENTLICHE FÜHRUNG

DI, 14. APRIL, 19:00 UHR:
VORTRAGSREIHE

Topos der Fläche
in Kooperation mit Prof. Tillmann Damrau vom Institut für Kunst und Materielle Kultur der TU Dortmund.
Zu Gast:
Tonio Kröner (Künstler / Kurator, Berlin) über „Painting 2.0“

DO, 30. APRIL, 19:00 UHR:
AUSSTELLUNGSGESPRÄCH
mit Ulrich Loock (Kurator, Berlin) und Rebekka Seubert

In Kooperation mit CRAC Occitanie in Sète

Die Ausstellung wird gefördert von:

No matter what technique Anne-Lise Coste (*1973 in Marignane, lives and works in Orthoux, FR) uses, whether it is airbrush, spray paint, pastel, paint, acrylic, ink, pencil or oil, her drawings and texts often remind one of graffiti and urban space. These compositions of simple and schematic forms and / or words are part of the long history of Art Brut, which begins with Jean Dubuffet (1901-1985) and extends via AR Penck (1939-2017) to Jean-Michel Basquiat (1960-1988).

With an immediate and spontaneous gesture, she expresses subjective moods on paper, on canvas or directly on the wall, mixed with sharp-tongued comments on current, but also past social and political events. Coste creates a unique work that radiates irony, rebellion and emotion. In doing so, she reveals a catalog of contemporary fears in which strength and fragility, violence as well as sensuality and a poetic sense mixed with social criticism.