EMERGING ARTISTS DORTMUND

Lucia Danieleit, Lisa Grätsch, Constantin Grolig, Alesha Klein, David Mellin, Steven Natusch, Philipp Hermeling, Sophia Weber

27. November 2021 - 13. Februar 2022

auf der UZWEI im Dortmunder U

Emerging Artists - Biennale für zeitgenössische Kunst aus Dortmund

Alle zwei Jahre präsentiert Emerging Artists junge, von einer Fachjury ausgewählte Dortmunder Künstler*innen in einer Gruppenausstellung. Dabei werden Theorie und Praxis intensiv miteinander verknüpft: Ein jeweils neu gebildetes Team aus Studierenden und Absolvent*innen der hiesigen Hochschulen konzipiert gemeinsam das grafische Erscheinungsbild, die Szenografie, die Fotografien sowie das Vermittlungsprogramm zur Ausstellung. Abschließend entsteht ein Katalog.

Öffentliches, kostenfreies Rahmenprogramm

Als experimentelle Plattform für junge Talente bietet Emerging Artists darüber hinaus allen Kulturschaffenden Möglichkeiten, sich in kulturellen Arbeitsfeldern zu orientieren. Das vielfältige und öffentliche Rahmenprogramm widmet sich dabei den Fragestellungen und Herausforderungen künstlerischer und kreativer Tätigkeitsbereiche. Emerging Artists ist eine Kooperation zwischen dem Dortmunder Kunstverein und der UZWEI im Dortmunder U Weniger anzeigen

Künstler*innen:
Lucia Danieleit