|

Dortmunder Kunstverein e.V. Hansastr. 2-4 44137 Dortmund Tel: 02 31 – 57 87 36 / Fax: 0231 - 574929
Künstlerische und geschäftliche Leiterin: Sandra Dichtl
Bürozeiten: Di - Fr 13.00 - 18.00 Uhr
Öffnungszeiten: Di - Fr 15.00 - 18.00 Uhr / Sa 11.00 - 16.00 Uhr / Sonntags und an Feiertagen geschlossen
Für Interessierte bieten wir eine Schnuppermitgliedschaft vom zum Preis von € 50,00 an, um den Kunstverein und seine Aktivitäten kennen zu lernen.
Mitgliedsantrag können Sie hier downloaden.
Als Initiative kulturinteressierter Dortmunder Bürger im Jahr 1984 gegründet, bespielt der Dortmunder Kunstverein seit April 1999 Räume im 1912/1913 errichteten Löwenhof in der Hansastraße, der heutigen Volkshochschule. Er zählt aktuell rund 200 Mitglieder.
Der Dortmunder Kunstverein sieht seine Hauptaufgabe darin, in jährlich vier bis sechs Ausstellungen nationale und internationale künstlerische Positionen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mit Präsentation aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Installation, neuen Medien, sowie medienübergreifenden Projekten etablierte sich der Dortmunder Kunstverein zu einer Plattform für Künstler und ist zu einem wichtigen Bindeglied im regionalen Kulturbetrieb geworden.
Mittlerweile hat der Kunstverein über 100 Künstlerinnen und Künstlern eine Präsentationsmöglichkeit geboten. Neben arrivierten und international bekannten Künstlern wie K. O. Götz, Ulrich Rückriem, Richard Serra, Joseph Beuys, Via Lewandowsky und Norbert Bisky sind es innovative Künstler der jungen Generation wie Thomas Köner, Martin Brand, Anke Eilergerhard, Tine Benz oder Tobias Zielony, deren Arbeiten präsentiert wurden. Der Dortmunder Kunstverein versteht sich als ein Experimentierfeld für neue künstlerische Konzepte und fungiert durch seine Vernetzung mit anderen deutschen Kulturinstitutionen, Kunstvereinen und seine Mitgliedschaft im ADKV als Ausgangspunkt für weitere Ausstellungsmöglichkeiten.
Neben dem Ausstellungsprogramm, das durch Vorträge, Diskussionen und Künstlergespräche bereichert wird, bietet der Dortmunder Kunstverein Atelierbesuche, sowie Exkursionen und Reisen für Kulturinteressierte an. Durch gemeinsame Veranstaltungen hat sich in den letzten Jahren ein lebendiger Kontakt zu Dortmunder Studenten und ihren Lehrenden entwickelt. Ergänzt wird das Vermittlungsprogramm des Dortmunder Kunstvereins durch Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die unter professioneller Leitung ganzjährig parallel zum Ausstellungsprogramm stattfinden.
Darüber hinaus bietet der Kunstverein für alle Mitglieder und Interessierten verschiedene Zusatzveranstaltungen als Ergänzung zu den Ausstellungen an wie Künstlergespräche, Atelierbesuche, Reisen zu anderen Ausstellungen und Museen etc.
Nähere Informationen erhalten Sie im Büro des Dortmunder Kunstvereins.

|