|

Dortmunder Kunstverein e.V. Hansastr. 2-4 44137 Dortmund Tel: 02 31 – 57 87 36 / Fax: 0231 - 574929
Künstlerische und geschäftliche Leiterin: Verena Titze
Bürozeiten: Di - Fr 13.00 - 18.00 Uhr
Öffnungszeiten: Di - Fr 15.00 - 18.00 Uhr / So 11.00 - 16.00 Uhr / an Feiertagen geschlossen
Als Initiative kulturinteressierter Bürger im Jahr 1984 gegründet, hat der Dortmunder Kunstverein, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, seit April 1999 seine Räume im Hause der Volkshochschule. Anlässlich unseres Jubiläums bieten wir Interessierten eine Schnuppermitgliedschaft vom 01.01. - 31.12.2009 von € 50,00 an, um den Kunstverein und seine Aktivitäten kennen zu lernen.
Das Ausstellungsprogramm umfasst jährlich vier bis sechs Präsentationen zeitgenössischer junger Kunst aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Fotografie, Installation oder Videokunst. Der Dortmunder Kunstverein hat sich damit im Laufe der Zeit in Dortmund zu einer Plattform für die zeitgenössische Kunst entwickelt und ist gleichsam zu einem wichtigen Bindeglied im regionalen Kulturbetrieb geworden. Mit Ausstellungen, die weit über die Region bekannt wurden, hat er sich in den vergangenen Jahren immer mehr profiliert.
Mittlerweile hat der Kunstverein ca. 100 Künstlerinnen und Künstlern eine Präsentationsmöglichkeit geboten. In dieser Gruppe sind bereits arrivierte, international bekannte Künstler wie Axel Lieber, K. O. Götz, Frank Badur, Richard Serra, Jürgen Partenheimer, Joseph Beuys oder Emil Schumacher ebenso vertreten wie vielversprechende, innovative Künstler der jungen Generation wie Thomas Köner, Martin Brand, Anke Eilergerhard und Tine Benz. Diesen bietet der Kunstverein ein Experimentierfeld für neue künstlerische Konzepte. Im Hinblick auf die Vernetzung der deutschen Kunstvereine untereinander bietet er einen Ausgangspunkt für weitere Ausstellungsmöglichkeiten.
Darüber hinaus bietet der Kunstverein für alle Mitglieder und Interessierten verschiedene Zusatzveranstaltungen als Ergänzung zu den Ausstellungen an wie Künstlergespräche, Atelierbesuche, Reisen zu anderen Ausstellungen und Museen etc.
Nähere Informationen erhalten Sie im Büro des Dortmunder Kunstvereins.

|