Mitgliedschaft im Dortmunder Kunstverein

Als Initiative kulturinteressierter Dortmunder Bürger im Jahr 1984 gegründet, versteht sich der Dortmunder Kunstverein als ein Experimentierfeld für innovative künstlerische Konzepte und als Ort der Förderung sowie Produktion zeitgenössischer Kunst. Im Laufe der Jahre ist der Verein dank der Unterstützung durch seine Mitglieder zu einem wichtigen Bindeglied im regionalen Kulturbetrieb geworden und findet überregional immer größere Beachtung. 2014 bezog er neue Räume in unmittelbarer Nähe zum Dortmunder U, das das Museum Ostwall und den Hartware MedienKunstVerein (HMKV) beheimatet, und trägt damit zur Stärkung dieses kulturellen Zentrums in Dortmund bei.

Der
Dortmunder Kunstverein organisiert vier bis sechs Ausstellungen pro Jahr, die von einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm begleitet werden. Dabei ist es uns wichtig, das Publikum in direkten Austausch mit der Kunst und den KünstlerInnen zu bringen. Dazu gehören individuelle Führungen, Vorträge, Künstlergespräche, Diskussionsrunden, bei welchen Mitglieder auf andere Kunstinteressierte treffen können.

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie alle Aktivitäten und Angebote
des Kunstvereins. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zur Förderung zeitgenössischer Kunst in Dortmund. Ihren Mitgliedsbeitrag können Sie darüber hinaus bei Vorlage Ihres Kontoauszuges steuerrechtlich als Spende nachweisen.

Vorteile einer Mitgliedschaft:

• Einladungen per Post und E-Mail zu den Ausstellungen und Veranstaltungen des Kunstvereins
  • Freier Eintritt in alle Kunstvereine, die der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) angeschlossen sind
  • exklusive Teilnahme an der Ausstellungs-Preview (Work in Progress) in Anwesenheit der KünstlerInnen
  • Die Gelegenheit, an Ausstellungsexkursionen und Kunstreisen teilzunehmen wie z.B. zur documenta nach Kassel oder zur Biennale di Venezia
  • alle Publikationen des Kunstvereins zu ermäßigten Preisen
  • Die exklusive Möglichkeit zum Erwerb von Jahresgaben. Dabei handelt sich um Unikate sowie um Kunstwerke in geringer Auflage, die zu einem vergünstigten Preis angeboten werden und im Zusammenhang mit einer Ausstellung im Kunstverein entstanden oder die Verbundenheit des Künstlers mit dem Verein zeigen.

Jahresbeiträge:

• Ordentliches Mitglied: 100 Euro
  • KünstlerInnen: 50 Euro
  • Ermäßigungsberechtigte: 50 Euro
  • Mitglieder unter 26 Jahren und Studierende: 25 Euro
  • Firmenmitgliedschaft: 750 Euro

Werden Sie Mitglied! Einfach das Formular herunterladen, ausfüllen und E-Mail, Fax oder Post zusenden. Herzlich willkommen im Dortmunder Kunstverein

BEITRITTSERKLÄRUNG