Picknick am Wegesrand

Rochelle Goldberg, Tiril Hasselknippe, Veit Laurent Kurz, Martin Schepers, Raphaela Vogel, Phillip Zach

5. MÄRZ BIS 22. MAI 2016

Download der Ausstellungsbroschüre mit Texten in deutscher und englischer Sprache

Die Ausstellung Picknick am Wegesrand präsentiert Zeichnungen und Skulpturen von sechs jungen zeitgenössischen Künstlern, die sich mit der Fusion von Natur und Technologie beschäftigen. Die Arbeiten von Rochelle Goldberg (*1984 in Vancouver, CA), Tiril Hasselknippe (*1984 in Arendal, NO), Veit Laurent Kurz (*1985 in Erbach), Martin Schepers (*1979 in Lengerich), Raphaela Vogel (*1988 in Nürnberg) und Phillip Zach (*1984 in Cottbus) reagieren mit haptischer und sinnlicher Materialität auf die neuen, digitalen Technologien.

Mit einem Hang zur Science-Fiction drücken sie auf unterschiedliche Weise etwas Magisches und Unheimliches, etwas Zerfallenes, aber auch Vitales sowie manchmal etwas Uraltes und gleichzeitig Post-Apokalyptisches aus. Picknick am Wegesrand möchte auch an die Frage anknüpfen, was die Relikte und die Visionen des Industriezeitalters im Ruhrgebiet heute noch verkörpern. Scheint nicht beispielsweise die Thomasbirne am Dortmunder Phoenix-See wie ein Objekt von einem anderen Planeten?

Wie von einem anderen Planeten erscheinen auch die Klänge in der Performance SOFT REVOLUTION von Markus Karstieß (*1971 in Haan/ Rhld.) und Christian Jendreiko (* 1969 in Recklinghausen). Die Tensegrity-Strukturen von R. Buckminster Fuller und Kenneth Snelson verwendend, haben die beiden Künstler ein Saiteninstrument konzipiert, das drei Kräftefelder in Interaktion treten lässt: Den Menschen, das Artefakt und das Spiel mit den natürlichen Kräften von Zug/Gegenzug. Die Performance findet am SAMSTAG, DEN 23. APRIL, UM 16:00 UHR im Kunstverein statt

MITTWOCH, 2. MÄRZ, 18:00 UHR
WORK IN PROGRESS für Mitglieder und Förderer des Dortmunder Kunstvereins. Die KünstlerInnen stehen an dem Abend für alle Fragen zur Verfügung.

FREITAG, 4. MÄRZ, 19:00 UHR
Begrüßung: Marion Edelhoff (Vorsitzende), Einführung: Oriane Durand (Künstlerische Leiterin)

DONNERSTAG, 10. MÄRZ, 19:00 - 22:45 UHR
LA DERNIÈRE SÉANCE #1 / STALKER
19:00 UHR: Führung mit Oriane Durand
20:00 UHR: in Kooperation mit KINO IM U: Filmvorführung Stalker (1979) von Andrei Tarkowski | Spielfilm | OmU | 163 Min | Eintritt: 7,- € , ermäßigt 6,- €

DONNERSTAG, 7. APRIL, 19:00 - 22:30 UHR
LA DERNIÈRE SÉANCE #2 / ALIEN – DIRECTOR’S CUT

19:00 UHR: Führung mit Oriane Durand

20:00 UHR: in Kooperation mit KINO IM U: Filmvorführung ALIEN – DIRECTOR’S CUT
GB/US 1979/2003 | Spielfilm | OmU | 116 Min | FSK ab 16 | Eintritt: 7,- € , ermäßigt 6,- €

SAMSTAG, 23. APRIL, 16:00 UHR
PERFORMANCE SOFT REVOLUTION
von Markus Karstieß und Christian Jendreiko

MITTWOCH, 11. MAI, 19:00 UHR
AUSSTELLUNGSGESPRÄCH
mit Saim Demircan (Kurator und Autor, Berlin) und Oriane Durand - in englischer Sprache

SONNTAG, 22. MAI, 14:00 – 16:00 UHR
DER VERSUNKENE SCHATZ

Gemeinsam mit der Schamanin Nicole Goeke begeben wir uns am Dortmunder Phoenix-See auf die Spuren des Industriezeitalters. Welche Energien fließen an diesem Ort und wie wirkt die Vergangenheit in die Gegenwart? Anschließend feiern wir im Kunstverein die Finissage mit Picknick und kühlen Getränken.
Treffpunkt: 14:00 Uhr an der Thomasbirne, Phoenix-See, 44263 Dortmund
Teilnahme: 5,- € / kostenlos für Mitglieder, Anmeldung bis zum 20. Mai unter info@dortmunder-kunstverein.de

Die Ausstellung wurde unterstützt von: